Home | Biographie | Diskographie | The Piano Man | Fotos | Termine | Links | Am Start | Gästebuch | Impressum

good and bad (weather)

ERIC RICHARDS : eine kurze Biographie ....

Geboren wurde ich in Alnwick, einer Kleinstadt  im Norden Englands in der Grafschaft Northumberland, nicht weit entfernt von der schottischen Grenze im Norden und der Großstadt Newcastle upon Tyne im Süden. Nach dem Abitur studierte ich zunächst ein Jahr am City of Leeds College of Music  und dann an der Durham University  Musik,  Biblical Studies und Indian Civilization (General B.A.) und beendete das Studium mit  dem Diplom in  Jazz und U-Musik am Newcastle College of Arts and Technology. Kurz nach Abschluß des Studiums ging ich nach London und stellte fest, daß die Erfahrungen, die ich in den Clubs and Bars im Nordosten des Landes gesammelt hatte, mir einen guten Start in der Hauptstadt ermöglichten. Innerhalb kürzester Zeit arbeitete ich in Bands, Aufnahmestudios und Theatern,  machte Fernseh- und Radioaufzeichnungen  und war freier Musiker in der Londoner Jazz-Szene.

In der Zeit zwischen 1980 und 1991 spielte ich mit Dudu Pukwana's Zila (Südafrika / Großbritannien Afro-Jazz) auf vielen  internationalen Jazz-Festivals, bei Radiosendungen  und TV-Shows, sowie auf Tourneen durch ganz Europa als auch in Botswana, Swaziland und Mozambique. Im Jahre 1984 war ich mit Gloria Gaynor  auf Tournee durch Großbritannien.

Seit 1990 lebe ich in Deutschland. Hier spielte in einigen Musicals z.B. Oklahoma ! (Original-Broadway-Version), Starlight Express (Bochum) and Jesus Christ Superstar (New York- Produktion) und begleitete auch hier große Künstler wie Ute Lemper , Max Greger  u.v.a.  1993 war ich Mitglied  beim Tony Evans Orchestra  (Le Cabaret au Casino  in Monte Carlo, Monaco).

Neben meiner künstlerischen Tätigkeit gebe ich Seminare  und Workshops u.a. am Goldsmith's College, University of London (1980 -1985) und Brighton Rock (University of Sussex 1988 -1991). Außerdem verfaßte ich ein Lehrbuch The Music Factory (Faber Music, London 1993). Eine meiner ehemaligen Studentinnen ist Yolanda Charles von der Robbie Williams  Band.


Live-Begleitung :

Cilla Black, Roberto Blanco, Drafi Deutscher, Irwin Doomes, Jürgen Drews, Katja Ebstein, Euro Cats, Pamela Falcon, Gloria Gaynor, Max Greger, Vicky Leandros, Daliah Lavi, Ute Lemper, Tony Marshall, Matt Monroe, Dudley Moore, Wencke Myhre, Joan Orleans, Chris Roberts, Andy Rühl, Irene Sheer, Tommy Steele, Sylvia Vrethammar, Wall Street Crash u.v.a.m.


(Gala) Vita :

"Ball des Sports", Rhein-Main-Halle, Wiesbaden (5 mal)
"Rundfunk-Bälle", Bayr. Rundfunk, München (5 mal)
"Galanacht des Sports", Linz, Österreich
"Landespresseball 97", Osnabrück (mit Max Greger)


Video :

42.863 KB  Blues - live bass solo 23.05.05 in Subrosa


Einige der Bands, mit denen ich unterwegs bin :

Absolut Oeqvist  (modern jazz)

Blechwerk  (Bigband)

Eric Richards : The Piano Man (Barpiano - Hintergrundsmusik)

Inez Timmer (Nichts haut mich um - Cole Porter) 

Jan Bierther Trio (jazz)

Jazz Season  (latin-swing-jazz)

rocksiechor! (Frauen Rockchor)

the hot rockets international (hot guitar rock covers)

The Swing Brothers (Standards der Swing-Ära)

Tore Down House (blues, rock, jazz)

mailbox

Home | Biographie | Diskographie | The Piano Man | Fotos | Termine | Links | Am Start | Gästebuch | Impressum

© eric richards 2000